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Entspannungstraining: mehr Gelassenheit und Lebensfreude

Wer entspannt bleibt, lebt und lernt besser!

Durch Entspannungstraining steigern Sie Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie gelassener mit Stress-Situationen umgehen. Sie werden ausgeglichener und können die schönen Momente des Lebens tiefer genießen.

Nachweislich verbessert sich durch regelmäßiges Entspannen aber auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit. Und das gelernte Wissen wird leichter abrufbar, wenn es darauf ankommt. Besonders in Prüfungssituationen kann das von Bedeutung sein.

Durch gezielte Entspannung können Sie viele spannungsbezogene Beschwerden und Schmerzen lindern. Sie können Stress-Symptome (z.B. Bluthochdruck) verbessern und massiveren Stress-Folgen, wie dem Burnout, vorbeugen.

Welche Entspannungsmethode passt zu Ihnen?

Nicht für jeden ist dieselbe Entspannungs-Methode geeignet. Probieren Sie aus, welcher Weg für Sie der passende ist. Als zertifizierte Entspannungtrainerin verfüge ich über ein reiches Repertoir an Entspannungsmethoden. Ich kann Sie beraten.

Entspannung: verschiedene Methoden für unterschiedliche Ziele

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Entspannungsverfahren im Detail

Autogenes Training – Der "Klassiker"

Bei Autogenem Training nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft um sich in einen angenehmen Zustand der inneren Ruhe und körperlichen Entspannung zu bringen.

Das Autogene Training beruht auf der Erkenntnis, dass innere Vorstellungsbilder körperliche Prozesse beinflussen. Ein einfaches Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie beißen in eine Zitronenscheibe: Welche körperliche Reaktion können Sie bei sich beobachten?!

Autogenes Training wurde bereits Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt und gehört zu den wissenschaftlich gut erforschten und am häufigsten eingesetzten Entspannungsverfahren. Form: als Gruppe und Einzelstunde

 

Progressive Muskelentspannung (Muskelentspannung nach Jacobsen)

Durch systematische An-und Entspannung wird die Muskulatur gelockert, dadurch bringen Sie sich in einen angenehmen Entspannungszustand.

Die Muskelentspannung wurde von dem Mediziner E. Jacobson Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelt. Er konnte nachweisen, dass die Herabsetzung der Muskelspannung die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden des Menschen positiv beeinflusst.

Die progressive Muskelentspannung - auch Muskelrelaxation oder PMR genannt - ist eine beliebte Entspannungstechnik unserer Zeit. Form: als Gruppe und Einzelstunde

Nutzen von AT und PMR bei regelmäßigem Training:

 

Meditation und innere Achtsamkeit

Bei der Mediation oder inneren Achtsamkeit konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz auf eine Sache. Das kann der Körper oder die Atmung oder die Stille sein. Dabei kommen die Gedanken mehr und mehr zur Ruhe.

Meditation oder innere Achtsamkeit unterstützen nicht nur die körperliche Entspannung sondern helfen auch, die persönlichen Lebensumstände mit etwas mehr innerem Abstand zu betrachten. Neue Sichtweisen und neue Ideen und Antworten auf persönliche Fragen werden möglich.

 

Meditatives Malen – Die Kraft innerer Bilder

Hier geht es nicht um Kunst, sondern um die Erfahrung, über das Malen in Kontakt mit seiner inneren Welt und zur Ruhe zu kommen.
Ich zeige Ihnen dafür einfache Maltechniken und Meditationstechniken. Farben und Papier werden bereit gestellt.

 

Klangschalenmassage – Sich einfach mal verwöhnen lassen

Bei der Klangschalenmassage können Sie körperlich entspannen und geistig abzuschalten, – ohne selbst aktiv etwas dafür tun zu müssen: Die sanfte Vibration der Klangschale auf Ihrem Körper löst verspannte Muskeln und die Klänge der Schalen schaffen eine Atmosphäre angenehmer Gelöstheit und Ruhe.
Form: Einzelstunde

Wenn Sie sich über aktuelle Kurse informieren wollen: Schreiben Sie mir unter mail@psychotherapie-kleefeld.de